SPAM-Poeten

Veröffentlicht von vk am

Ich mag Poesie und schon als Kind war ich Fan von Christian Morgenstern. Morgenstern ist nun schon lange tot, aber er hat offenbar Nachfolger gefunden. Im SPAM-Ordner.

Seit einiger Zeit finde ich da jedenfalls Mails, die mich an seine Gedichte erinnern. Als ob ich bei diesem SPAM-Versender einen seelenverwandten Morgenstern-Fan gefunden hätte!

Wenn man jede Mail als eine Strophe nimmt, kommt heute dieses Gedicht dabei heraus:

„LICHTFILTER ins Auto
Lichtschutz-Filter gegen grelles Licht
TAG UND NACHT Lichtschutz für Autofahrer »
Sonnenblende mit LICHTFILTER
A b_melden hier
LICHTFILTER ins Auto

Gegen HERZZERREISSENDES Schnarchen in der Nacht…
Gegen HERZZERREISSENDES Schnarchen… »
Gegen STÖRENDES Schnarchen: sichere Lösung
Hier abme.lden
Gegen HERZZERREISSENDES Schnarchen in der Nacht…

Es filtert störendes Licht aus: Lichtschutzbrille
Es filtert störendes Licht aus: Lichtschutzbrille
SIE HILFT BEIM SEHEN: Brille mit Licht- und UV-Schutz »
AUGENSCHONENDE Sonnenbrille zum Autofahren
Hier a bme_lden
SCHÜTZENDE Sonnenbrille für Autofahrer

Der stärkste Gartenschlauch ist da: braucht nur wenige Minuten
Der super schnelle Gartenschlauch ist da »
Der stärkste Gartenschlauch ist da: braucht nur wenige Minuten
A bm elden hier
SCHNELLER Gartenschlauch + Geschenk Brausekopf

Bei der Hitze VERPUFFT? Lösung: Nebelanlage
Bei der Hitze VERPUFFT? Lösung: Nebelanlage »
Fertig vor Hitze? SOS Lösung ist da
Hier a bme*lden
Gegen GRAUSAME Hitze: Nebelanlage“

Die Struktur jeder Strophe ist offenbar eine Anspielung auf „Der Rock„, wo jede Strophe denselben Inhalt bei anderem Satzbau hat. Die Aussicht auf Erlösung, die in jeder Strophe genannt wird, erinnert an „Der Lattenzaun„, die Beschreibung des Seins jedoch an „Der Schaukelstuhl“ oder „Das Hemmed

Dennoch sind die Strophen inhaltsleer und spielen trotz der fehlenden unsinnigen Wortkreationen auf das „Gruselett„, „Das große Lalula“ oder „Das Nasobem“ an.

Ein putziges Detail sind die typographischen Distraktionen in der Zeile mit dem Wort „Abmelden“, augenscheinlich eine Anspielung auf „Fisches Nachtgesang„.

 

Kategorien: AutorHumor

neuste älteste beliebtester
Notify of

Und wieder neues Material.

Autsch, kaum habe ich es gerammt
Bist du ja zu Haus‘ erwartet? Sehkorrektur zum Lebensschutz »
Ohne dies hab‘ ich das Kleinkind fast fortgetrieben…
A bme lden hier
Autsch, kaum habe ich es gerammt

Meine Frau fiel in Ohnmacht von den grauen Eindringlingen
Ich bekam sofort Herzinfarkt von den Mäuselnden »
All die kleinen Käsefresser haben abgehauen
A.bmelden
Todesangst von einer Maus? Beschütze deinen Wohnsitz

%d Bloggern gefällt das: