Diäten

Veröffentlicht von vk am

Nein, nicht die der Bundestagsabgeordneten. Auch, wenn die gerade Thema sind. Ich meine Diätreklame auf Facebook. Mit dem einmaligen Facepalm-Effekt.

Diät-Annonce der Apotheken Woche auf Facebook

Diät-Annonce der Apotheken Woche auf Facebook

Eine Annonce der Apotheken-Woche nervte mich auf Facebook in den letzten Tagen immens.

Diätpillen helfen definitiv nicht. Punkt

Wer Gewicht verlieren will, der muss einmal weniger essen Kalorien zu sich nehmen, zum anderen sich mehr bewegen. Man kann den Effekt verstärken, indem man seine Ernährung anpasst, aber das alleine reicht nicht. Durch eine Anpassung verhindert man allenfalls den Jojo-Effekt.

Logo der Apotheken-Woche

Original? Ja klar… Moment…

Die Apotheken Woche kannte ich. Dachte ich. Das Logo kam mir so bekannt vor. Ne, doch nicht. Oder?

Logo der Apotheken Umschau

Fälschung! Ne. Quatsch – Orginal.

Die hieß irgendwie anders. Aber hey: Es kommt ja öfter vor, dass Konkurrenten verdammt ähnlich heißen. Siehe Audi und… ne, schlechtes Beispiel. Nehmen wir… Ja genau: ALDI Nord und ALDI Süd.

Der Artikel klang modern, ganz im Stil dieser Artikel aus der Huffington Post, die mittelprofessionell aus dem Englischen übersetzt wurden. Also alles andere als altmodisch:

AutorinnenprofilWir von „Apotheken Woche“ sind von Natur aus skeptisch und haben auch noch nicht aus eigener Erfahrung gesehen, dass diese kleinen Kapseln wirklich das Schmelzen der überflüssigen Pfunde bewirken. Deshalb haben wir beschlossen, sie selber zu testen. Welches bessere Mittel gibt es um die Wahrheit zu erfahren, als unsere eigene Studie zu durchzuführen?

Das schrieb Julia Schägle. Ich hab die Kollegin per Google gesucht, um sie über die Rahmenbedingungen der Studie zu befragen. Aber leider konnte ich sie nicht finden. Dann sah ich mir das Foto an und hoffte auf Hinweise, wie ich sie erreichen könnte.

URL des Bilders - ist Julia etwa ein Fake?

URL des Bilders – ist Julia etwa ein.. FAKE?!?

Der Dateiname des Bildes lautet „fitness_model2.jpg“

Oh Mein Gott!

Ist Julia ein Fake, garniert mit einem womöglich lizenzfreien Foto?

Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn Ihr diese Annonce auf Facebook seht, dann klickt drauf. Das kostet die Bereiber der Seite nämlich Kohle. Jedes Mal. Und dann meldet den Kram:

Melden einer Annonce

Hier bitte „Für eine gefälschte Seite“ anklicken

 
[GARD]

Kategorien: Allgemein

neuste älteste beliebtester
Notify of
Silky C

Danke für die Info, ich habe mir sowas bereits gedacht. Wäre natürlich cool gewesen.
Gruß Silke

Dirk

In dem Bericht den ich gelesen habe heist die „Reporterin“ Julia Meyer Hinrichs.

ihr seid alle vollidioet,

Tom

Julia hat ihren Namen schon wieder geändert: jetzt heisst sie Annika Krüger… (und ist immer noch ein Fake – ebenso wie der empfehlende Arzt „Dr“ Reuter (guckst du hier: http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/erfolgreich-abnehmen102.html) lol

Grinchen

Kann es sein, dass dieses Konzept auch bei anderen Tabletten der gleichen Firma benutzt wird? Momentan lese ich oft was von Lipotol und Colonox und finde auch regelmäßig Links zu einem erstaunlich ähnlichem Test, der sich mit Apothekendesign schmückt.

Statt Apotheken Woche heißt die Seite jetzt Apotheken Aktuelle, ansonsten hat sich wenig geändert (naja die Autorin sieht anders aus *g*). Vielleicht kannst du deinen Artikel da mal aktualisieren, denn Redunovin gibt es ja offensichtlich nicht mehr und alles konzentriert sich auf Lipotol – der König ist tot, lang lebe der König 😉

Titanchen

Ich bin heute auf Annika Krueger gestoßen, sie ist jetzt blond und arbeitet als Reporterin bei Women’s Diet (ich glaube der Schriftzug ist Women’s Health nachempfunden). Das Produkt heißt diesmal Advana Tone. (in einem Absatz haben sie vergessen den Produktnamen zu aktualisieren, da heißt es noch Acai Berry Max). Wenn man nach Advana Tone sucht stößt man auch noch auf eine Seite, die sich Health Magazin nennt, da findet man auch Lipotol und Colonox wieder.
Ich hoffe, dass durch Ihre Seite möglichst viele Leute davon abgehalten werden, sinnlos Geld auszugeben.

Severin

Exakt die gleiche Werbung läuft jetzt auch dafür, ja! In der Regel lohnt aber einfach nur ein Blick zu Google um zu sehen, was da im Busch ist: http://www.gesundheitsschau.de/advana-tone.php

Also Finger weg, die Fotos sind geklaut!

Baladur

Lustig, beim Anklicken der Werbung leitet das ganze Konstrukt nun auf Apotheken-Nachrichten um. Neue Diätpille (Reductone), aber alte Tricks: http://www.gesundheitsschau.de/reductone.php

Wieso macht dagegen niemand etwas? Als Apotheker wäre ich außer mir.

Bin an der Geschichte auch dran. Noch ein kleiner Hinweis: wenn man auf Facebook Anzeigen klickt, muss das den Anbieter nicht unbedingt Geld kosten. Denn man bezahlt nicht immer pro Klick. Bei anderen Abrechnungsmodellen wird die Interaktionsrate gemessen, je höher die ist, desto besser ist der Qualityscore, desto preiswerter die Werbung.

Alexandra Pohl

Ich kann Danniel nur zustimmen, ich hab auch mal im Online-Marketing gearbeitet..

%d Bloggern gefällt das: