Die Künstlichen Intelligenzen (AI, Artificial Intelligence) sind ja gerade im Kommen. Als erstes waren da Bildgeneratoren wie Dall-E, Midjourney oder aktuell BlueWillow der heiße Scheiss.

Diese Generatoren haben eine Texteingabe interpretiert und daraus das Gewünschte angefertigt. Nicht aus dem Archiv, sondern sie haben vorher aus einer sehr großen Zahl an Bildern, deren Inhalte bekannt waren, die Inhalte zu erkennen gelernt und können sie nun selber schaffen.

Ich hab beispielsweise Dall-E schon einmal für Sharepics in der politischen Arbeit benutzt, als wir keine Zeit hatten, ein entsprechendes Bild vor Ort selber zu schießen:

Aber die KIs sind nicht allzu perfekt. Wie man im verlinkten Bild sehen kann, sind einige Zigarettenkippen schon auf den zweiten Blick komisch, weil die KI eben nicht weiß, dass die mal Zigaretten waren und die Proportionen der Filter daher nicht sauber hinbekommen.

Wer un Angst hat, dass eine KI Bilder fälscht und er oder sie darauf herein fällt, kann aber recht sicher sein, dass man KI-Bilder noch ganz gut erkennen kann.

Oft sind sie hyperrealistisch, das heißt, dass wie in zu Tode gephotoshoppten einer HDR-Aufnahme alles zu perfekt ist im Vergleich zu echten Fotos.

Aber eine Sache können KIs bis heute kaum korrekt: Hände.

Hände haben mehr Bewegungsoptionen als alle anderen Körperteile und die KIs haben halt nicht gelernt, wie die Anatomie einer Hand ist, sondern nur anhand einer großen Zahl von Bildern gelernt, wie Hände aussehen können.

Ohne Hintergrundwissen über die Anatomie es das aber unmöglich, aus den Beispielen immer korrekte Hände abzuleiten. Auf den Fotos der Wissensbasis ist nicht immer die gesamte Hand zu sehen. Manchmal sind Finger verdeckt, was dann für die KI bedeutet, dass eine Hand meistens 4 Finger und einen Daumen hat, es aber auch Abweichungen gibt.

Wenn die Hände gefaltet sind ist es ohne Wissen um die Anatomie kaum möglich, zu erkennen, welcher Finger zu welcher Hand gehört – dass Finger überhaupt jeweils zu einer Hand gehören und nicht autonom rumlaufen.

Lässt man Dall-E zum Beispiel betende Hände entwerfen, dann sind diese entweder deformiert mit zu breiten Fingerabständen und knorrigen Gelenken, es fehlt hier ein Finger und dort ist einer zu viel, die Fingernägel sehen aus wie von einem fiesen Nagelpilz betroffen

Ähnlich bei BlueWillow: Hier haben die Personen auffallend kurze und dicke Finger, wenn sie beten oder (links unten) noch extrem lange Daumen.

Aber auch bei genaueren Beschreibungen wird es nicht besser.

Also erstmal keine Angst: Die KIs können momentan noch nicht die Weltherrschaft übernehmen. Dazu braucht man funktionstüchtige Hände – ginge es ohne, hätten die Katzen sie schon an sich gerissen.

Kategorien: Allgemein

5 1 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x