Lange war es still um die mittelgut gemachten Webseiten, auf denen mutmaßlich russische Betrüger* versucht haben, komische Dingsis zu verkaufen, die, wenn man sie in die Steckdose steckt, den Stromverbrauch im Haushalt massiv senken.

Auch diesmal sind die Betrüger nur so mittelklug. Es ist mit einfachen Hausmitteln möglich, ihre Seite als Scam, Fake, Betrug, Schmuh, wie man es auch nennen will, zu entlarven.

Die Website (auf die ich wieder nicht verlinke) heißt diesmal laut Logo im Kopf greenologia.com, liegt aber auf der Domain sharkorder.com.

Greenologia klingt gut, es könnte auf den ersten Blick ein Blog von Leuten sein, die den Planeten retten wollen (was ja an sich eine gute Idee ist). Ruft man die tatsächlich auf greenologia.com gehostete Website auf, kriegt man von den meisten Browsern direkt eine Warnung, dass es sich um eine eine Phishing-Falle handelt.

Halten wir fest: Die Betrüger täuschen vor, eine hübsch klingende Domain zu benutzen, die aber schon selber verrufen genug ist.

Das Gerät, das hier beworben wird, ist der gleiche Scam wie die letzten Male, heißt diesmal aber „e-energy“.

Der Beitrag beginnt mit

Meine Familie ist kürzlich umgezogen. Die Aussicht aus dem Fenster ist atemberaubend, das Haus ist riesig. Doch ein Problem hat es gegeben – eine riesige Stromrechnung. Innerhalb des ersten Monats haben wir 225 Euro für Strom ausgegeben! Innerhalb von nur einem Jahr konnten wir alle unsere Ersparnisse für Strom ausgeben, doch wir haben eine Methode gefunden, um die Rechnungen zu halbieren. Hier ist unsere Entdeckung.

Halten wir fest: Die Familie ist zuerst umgezogen, doch die Stromrechnung betrug dort 225 Euro pro Monat. Dann wurde das Stromspardingsi genutzt und die Rechnung sank.

Ok, bei uns wir der Strom einmal jährlich abgerechnet und dann eine monatliche Abschlagszahlung aus dem Verbrauch ermittelt, warum es bei diesen mutmaßlichen e.on-Kunden anders sein soll? Keine Ahnung.

Als Beleg werden unter dem Titel „Die Fotos von Zahlungsdokumenten:“ – google translate lässt grüßen – zwei Stromrechnungen gezeigt. Es handelt sich in beiden Fällen um Rechnungen von e.on, eine Jahresrechnung und mutmaßlich eine Abschlussrechnung.

Die erste Rechnung zeigt offenbar das „vorher“, also den Stromverbrauch ohne das lustige Gerät, und ist unter dem exakt falschen Dateinamen „bill_after.png“ abgelegt. Es handelt sich um eine Jahresrechnung eines Herrn R. aus Schönefeld, bei der ein Stromverbrauch mit Kosten von 224,90€ für das ganze Jahr ausgewiesen wird. Also pro Jahr, nicht, wie in der Story geschrieben, pro Monat.

Die zweite Rechnung mit dem konsequent unsinnigen Dateinamen „bill_before.png“ zeigt die Rechnung eines Herrn K. aus Schwandorf, die für den Zeitraum vom 1.1.2019 – 30.6.2019 eine Summe von 45,09€ angibt.

Also.

Entweder sind die Betrüger des Deutschen nicht mächtig, dann haben sie es immerhin geschafft, die Rechnungen gut zu erkennen und auf den ersten, oberflächlichen Blick plausible Bilder zu finden. Oder sie halten ihre potentiellen Opfer für wirklich strohdoof.

Und: Wo auch immer die beiden Fotos im Internet gefunden wurden: Die beiden Herren, um deren Rechnungen es sich handelt, wissen sicherlich nicht, dass ihre persönlichen Daten als „Belege“ von Betrügern genutzt werden.

Die Beschreibung, wie das wundersame Gerät nur funktionieren soll, ist schwurbeliger und unkonkreter als bei den früheren Versuchen, es loszuwerden. Schließlich ist am Ende ein Link, um auf die Website des Herstellers zu wechseln, die – Überraschung! – wie dieses gefakte Blog auch auf sharkorder.com liegt.

À propos sharkorder.com. Diese Domain wird eigentlich gerade auf parking-geo.shakes.pro umgeleitete. Hinter shakes.pro stekt eine Marketingagentur mit russischer Website und Sitz (laut Impressum) in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Schließlich kommen wieder Kommentare von begeisterten Nutzer:innen:

Karl schreibt:

Im Zeitalter moderner Innovationen ist es meiner Meinung nach ziemlich blöd für überschüssige Stromenergie zu zahlen. Ich nutze den Stromsparer auch. Die Stromrechnung ist so klein geworden, dass sie selbst für Teenager zu bezahlen ist. Eine großartige Option für junge Familien!

Stromenergie, kleine Stromrechnung, ja, ok, nicht jede Übersetzungswebsite kann so gut sein wie deepl.com.

Lustig sind diesmal die steifen „Dialoge“ in den Kommentaren.

Gabriela schreibt, dass sie nicht verstehe, wie das Dingsi funktionieren solle. Und wird von Helmut gemansplained:

Ach, Frauen. Hättet mehr im Physikunterricht aufpassen sollen! Das ist doch eine der Grundlagen. Der elektrische Fluss ist sehr dynamisch und es gibt sehr viele Spannungssprünge (das ist auch der Grund, warum es zu Kurzschlüssen kommt). Dazu gibt es in unseren Steckdosen eine aktive und reaktive elektrische Energie. Die erste wird für Haushaltsgeräte verwendet. Die zweite ist eine parasitäre Erscheinung, die nur unsere Stromkabel belastet und die Spannung reduziert (während unser Stromzähler auch sie miteinschließt). Der Energiesparer wandelt die Blindenergie in die Wirkenergie um. Die Kilowatt werden gesenkt und Sie sparen Geld.

Spannungssprünge sind die Ursachen von Kurzschlüssen?

Mein lieber Mann.

*) ich hab den Eindruck, dass bei den Menschen, die hinter dem Scam stecken, Gendern nicht erforderlich ist.

Kategorien: Allgemein

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x